Die Themen: - Mitgliederversammlung - Weißstorch - Froschzaun - Fledermaus - Schutzgebiete - Kartierungen - Vorstand - Spenden --> zum Download

Bad Oldesloe, im Dezember 2023

Liebe Mitglieder und Freunde! 

Dieses Rundschreiben geht erstmalig per Mail an alle Mitglieder, bei denen in der Adressenliste der NABU-Mitgliederverwaltung eine Mail-Adresse vorliegt. Alle anderen bekommen es weiterhin in Papierform. Wenn Sie Rundschreiben und Programm zukünftig lieber als Mail bekommen möchten oder umgekehrt lieber in Papierform haben möchten, teilen Sie uns das bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel 04531 7720 mit. 

Wir haben in unserem Programm 2024 wieder an Bewährtes angeknüpft. Wir verzichten allerdings weitgehend auf lange Anfahrten, da es in Bad Oldesloe und Umgebung vieles Interessantes zu sehen gibt. Bestes Beispiel ist die Wolkenweher Niederung, die im Herbst zu einem kleinen Kranich-Rastplatz geworden ist und fast immer interessante Beobachtungsmöglichkeiten bietet. Wir werden möglicherweise noch weitere Pflegemaßnahmen oder Besichtigungen von Schutzgebieten durchführen, die wir kurzfristig über unseren E-Mail-Verteile für Aktive ankündigen. In der Regel dauern unsere Veranstaltungen nicht länger als 2 Stunden. 

Eine Ausnahme ist die 3-tägige Exkursion in den Müritz-Nationalpark. Während wir 2023 an der nord- friesischen Küste intensiv Vögel beobachtet haben, wird an der Müritz das Wandern und Erleben der Landschaft eine größere Rolle spielen. 

-->zum Anfang der Seite

Zu unserer Mitgliederversammlung 2024 am Do, 21. März, 19:30 Uhr im Gemeinschaftshaus in Sprenge, Raumredder, laden wir Sie herzlich ein. Anfahrt: von Todendorf kommend 1. Straße links (Bahnhofstraße), dann 1. Straße rechts in den Raumredder. Das Gemeinschaftshaus liegt auf der linken Seite bei der Feuerwehr. Von Mollhagen kommend 1. Straße rechts in den Raumredder. 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2023
  3. Bericht des Vorstandes und Aussprache
  4. Bericht des Referenten für Finanzen und der Rechnungsprüfer, Entlastung des Vorstandes
  5. Wahl einer Rechnungsprüferin oder eines Rechnungsprüfers
  6. Wahl der Delegierten für die Landesvertreterversammlung
  7. Bericht von Klaus Bangert über die Brutvogelkartierung im Brenner Moor und in der
    Wolkenweher Niederung
  8. Verschiedenes, Ausblick

-->zum Anfang der Seite

Die Storchensaison 2023 bescherte uns erneut zwei Jahrhundert-Rekorde: 49 Brutpaare und 79 flügge Junge konnten vorher noch nie in Stormarn gezählt werden, dabei war der Wert von 1,6 Jungen pro Storchenpaar lediglich durchschnittlich. Das Storchenjahr begann zunächst optimal. Viele Störche hatten auf ihre Nester zurückgefunden. In den ersten Lebenswochen passte das durchwachsene Wetter und es gab genug Regenwürmer für den geschlüpften Nachwuchs. Probleme gab es dann mit der sehr heißen und trockenen Phase im Mai und Juni. Für die Spätbrüter, deren Junge erst Mitte / Ende Mai geschlüpft waren, gab es nicht genug Regenwürmer. Das führte unweigerlich zu Verlusten. Leider verunglückten je ein Altstorch aus Neritz, Stellau und Tremsbüttel an Oberleitungen. Die 2 Jungvögel aus Neritz konn- ten im Wildpark Eekholt aufgezogen und freigelassen werden. 

Dies sind die einzelnen Nachwuchszahlen: Bargfeld-Stegen Hartwigsahl 2, Bargfeld-Stegen Tonnen- teich 2, Bargfeld-Stegen Mittelweg 0 und 1, Bargfeld-Stegen Wilhelmshöhe 1, Bargfeld-Stegen Elmen- horster Str. 2 u. 3, Bargteheide Andresen 0, Bünningstedt 0, Braak Hof Adolf 2, Delingsdorf 1, Eichede 1, Fischbek-Mönkenbrook 2, Grande 4, Grönwohld 1, Groß Barnitz 0, Hammoor 2, Heilshoop 3, Hois- dorf 1, Jersbek Lange Reihe 2, Jersbek Hartwigsahler Weg 2, Klein Wesenberg 1, Köthel 2, Kronshorst 

2 und 3, Langelohe 1, Lasbek-Dorf 3, Lütjensee 0, Meddewade 1, Meilsdorf 3, Mollhagen 1, Neritz (2), Papendorf 2, Poggensee 0, Rethwischfeld 1, Rümpel 3, Seefeld 2, Sprenge 2, Stellau 0, Stemwarde 3, Sühlen 4, Tangstedt Wilstedt 3, Tangstedt Fahrenhorst 0, Todendorf 2, Tremsbüttel 0, Vinzier 2, Westerau 2, Wiemerskamp 2, Zarpen 2. 

-->zum Anfang der Seite

An unserem Froschzaun an der Rehkoppel konnten 2023 trotz ungünstigem Wanderwetter über 3000 Amphibien sicher über die Straße getragen werden. Dabei haben die Teichmolche von 124 im Jahr 2020 kontinuierlich stark zugenommen auf 1021. Bei den Erdkröten lag das Ergebnis mit knapp 2000 etwas unter dem Durchschnitt. In Bargteheide wurden 128 Erdkröten von der Straße gesammelt und gerettet. 

-->zum Anfang der Seite

Die Betreuung der Fledermaus-Kastenreviere hat wie jedes Jahr im Spätsommer stattgefunden. Im Forst Rehbrook ist die sommerliche Nutzung der angebotenen Nisthilfen stabil. Die Fledermäuse nutzen ein Drittel aller angebotenen Kästen. In diesem Sommer trafen unsere Betreuer bei der Kontrolle erstmals auf eine Gruppe von 15 Fransenfledermäusen. Der Bunker im Rehbrook wird jedes Jahr als Winterquartier genutzt, 2022/'23 überwinterten dort 5 Braune Langohren. Im Forst Kneeden waren über 50% der Nisthilfen von Fledermäusen angenommen worden. Dort schliefen im August Gruppen von Mückenfledermäusen, Großen Abendseglern und Wasserfledermäusen sowie einzelne Braune Langohren, Fran- senfledermäuse, Zwerg- und Rauhautfledermäuse. Wer das Betreuungsteam unterstützen möchte, kann sich gerne an Ursel Steinkamp wenden. 

-->zum Anfang der Seite

In unseren Schutzgebieten waren wir wieder fleißig. In den ehemaligen Kiesabbaugebieten Timm Teich und Alte Steinburg haben wir Trockenrasen gepflegt und Amphibien-Laichgewässer freigeschnitten, damit sie genügend Sonne bekommen. Einige Feuchtwiesen ließen wir mähen oder von Wasserbüffeln beweiden. Am Brenner Moor und im Koberger Moor schnitten wir Weiden- bzw. Birkenaufwuchs zurück und trugen es aus den botanisch wertvollen Flächen heraus. Im Koberger Moor und im Wohldmoor unterstützen wir Ideen, wie man mehr Wasser in den Mooren halten kann. 

-->zum Anfang der Seite

Im Brenner Moor und in der Wolkenweher Niederung kartiert Klaus Bangert die Brutvögel und Durchzügler. Er berichtet darüber auf der Mitgliederversammlung und den Führungen am 27. und 28. Mai. 

Nach 4 Jahren Biotopkartierung und Auswertung kann die Biotop-Gruppe jetzt eine Flora von Bad Oldesloe vorlegen, die 7 Bände (je 100 – 120 Seiten) umfasst. Sie wird in diesen Tagen der Stadtverwaltung übergeben und dokumentiert die Erfolge der bisherigen Schutz- und Pflegemaßnahmen auf den zahlreichen Grundstücken der Stadt Bad Oldesloe. Sie gibt aber auch Anregungen für mögliche zusätzliche Verbesserungen. 

Wir freuen uns, wenn wir Sie auf der Mitgliederversammlung oder unseren Veranstaltungen begrüßen können! 

Mit freundlichen Grüßen
für den Vorstand Klaus Graeber 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist der Vorstand des NABU Bad Oldesloe:
1. Vorsitzender: Klaus Graeber, Parkstraße 8 H, 23843 Bad Oldesloe, Tel. 04531 7720, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
2. Vorsitzender: Andreas Hack, Sprenge, Tel. 04534 291391, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Finanzreferent: Noel Hofmann, Bad Oldesloe, Tel. 017624099375, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Schriftführerin: Kerstin Kommer, Bargteheide, Tel. 04532 5983, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Beisitzerin: Ursel Steinkamp, Bargteheide, Tel. 04532 286553, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Beisitzer: Bernd Moll, Bad Oldesloe, Tel. 04531 84330, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Die Jugendgruppe JUNa für Kinder ab 8 Jahren trifft sich dienstags 15:00 - 16:30 Uhr
Kontakt Margit Baumann, Tel 04531 886316

Spendenkonten: Sparkasse Holstein, BIC: NOLADE21HOL, IBAN: DE67 2135 2240 0000 0218 40